WILSON A. BENTLEY

Der Schneekristallforscher

Als ich das erste Mal von dem Schneekristallforscher Wilson A. Bentley gelesen habe – die unglaubliche Vielfalt und Schönheit der Kristalle entdeckt habe – kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich konnte es nachvollziehen, dass er sein Leben diesem Thema gewidmet hat.

Wilson A. Bentley, einem Farmerssohn aus Vermont (im Nordosten der USA), gelang es bereits im Jahre 1885, Schneekristalle unter dem Mikroskop detailgetreu zu fotografieren. Er war noch ein junger Mann und interessierte sich nicht für Fußball oder Mädchen. Er hatte Anderes im Sinn: Schneekristalle! Er hatte sie durch das Mikroskop entdeckt und war völlig fasziniert von dieser grenzenlos vielfältigen Welt. Und er wollte sie gerne mit anderen teilen. Zum Zeichnen waren die Kristalle zu detailliert und flüchtig. Es war sein Glück, dass zu dieser Zeit das Medium der Fotografie aufkam und er darauf zurückgreifen konnte.

Jede freie Minute verbrachte er ab da mit seinem Projekt. Er entwickelte eine Technik um das Mikroskop optisch mit der Kamera zu verbinden – entsprechende Bauteile gab es nicht. Nach einem dreiviertel Jahr gelang es ihm die ersten Fotografien mit scharfen Konturen von Kristallen zu machen. Was darauf folgte, waren viele Jahre faszinierten Forschens und Arbeitens mit erstaunlichen Ergebnissen.

5381 unterschiedliche Schneekristalle fotografierte Wilson A. Bent­ley bis zu seinem Tod im Jahr 1931.

Die Anerkennung für seine Forschungsarbeit blieb ihm jedoch lange verwehrt. Hielten ihn doch die Dorfbewohner für einen Spinner und wollten sich die Wissenschaftler lange Zeit von ihm als Nichtstudiertem nichts sagen lassen.

Bis ein Verleger auf ihn zukam und ihn fragte, ob er ein Buch mit seinem Werk herausbringen könnte. Wilson A. Bentleys Buch "Snow Crystals" ist ein sehr umfangreiches, faszinierendes Bildwerk, das Forscher, Designer und Amateure gleichermaßen fasziniert und inspiriert.

Was heute gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis ist, stellte der Schneekristallforscher Wilson A. Bentley 1922 erstmals als Vermutung auf: Keine zwei Schneeflocken sind gleich, „no two snowflakes are alike“!

Die Fotografien von Wilson A. Bentley sind für mich ein wundervoller Fundus, um aus dem vielfältigen Spektrum der Schneekristalle schöpfen zu können.

Wilson A Bentley